ZIELE

Das erweiterte, integrative Unterrichtskonzept der Neuen Saxophonschule Kassel will neben dem Instrumentenstudium auch das allgemeine Verständnis für Musik entwickeln helfen.


Warum?

Ausgangspunkt meines neuen Unterrichtskonzeptes ist die langjährige Erfahrung, daß der individuelle Instrumentalunterricht in seiner herkömmlichen Variante nicht dazu geeignet ist, das Defizit in der musischen Bildung auszugleichen. Die allgemeinbildenden Schulen vernachlässigen hier ihre Aufgaben, die Elternhäuser sind oft überfordert durch intensive berufliche und finanzielle Belastungen.

Der klassische instrumentale Einzelunterricht war geprägt durch das Erlernen eines Instrumentes. Darüberhinaus wurde notwendiges Wissen und wichtige Erfahrungen im Bereich der Musik auf die verschiedensten Institutionen verteilt - auch natürlich auf den Einzelunterricht.
Die Lage stellt sich aber heute anders dar als noch vor 10-15 Jahren.
Erfahrungen, Wissen und Einsichten in ein Gebiet wie das der Musik werden zunehmend normiert auf wenige handliche Formate, deren Notwendigkeit ausschliesslich im Hinblick auf das ökonomische Interesse der Musikindustrie bezogen bleibt. Was wir heute erleben ist nur noch ein Abklatsch jener einstmals intendierten, umfassenden musischen Bildung.




Startseite

Kurse/Workshops

Unterricht/Preise

Kontakt



Was wird anders?

Der Unterricht, wie ich ihn verstehe, sollte genau da wieder anknüpfen. Er sollte den Lernenden die Chance geben, Musik als etwas zu verstehen, das die eigene persönliche Entwicklung begleitet. Musik sollte wieder etwas sein, mit dessen Hilfe man eigene Interessen zu formulieren lernt und gleichzeitig auch Wege findet sie umzusetzen (in der Produktion von Musik - aber auch darüber hinaus!).

Das heisst?

Konkret heisst das, im Kern bleibt der Saxophonunterricht auch weiterhin das, was er immer war - jene Zeit, in der die Fertigkeiten erlernt werden, um das Instrument angemessen zu spielen.
Darüberhinaus aber werden auch andere Dinge wichtig, die dieses Studium begleiten sollen. Sie dienen allesamt einem besseren Verst
ändnis für das eigene Instrument, seiner Geschichte, seiner Möglichkeiten und Einsatzgebiete. Sie dienen aber auch darüberhinaus der Erfahrung mit angrenzenden Bereichen, die mal mehr, mal weniger Gegenstand jedes Lernenden sein sollten. Ich möchte dies als das Umfeld des eigenen Instrumentes bezeichnen. Dieses Umfeld besteht aus: Hörerfahrungen, Hörtechniken, Einblicke in die Produktionsweisen von Musik (Komposition, Improvisation; Harmonielehre; musikalische Gestaltung...), Kennenlernen anderer Instrumente, Klangerfahrungen mit den unterschiedlichsten Musiken etc.



Wie soll das gehen?


Meine Vorstellung geht davon aus, daß individuell nach Bedarf bestimmte Themen aus dem Umfeld aktuell in das Programm des Instrumentalunterrichts aufgenommen werden. Dies natürlich nie gegen das ausgesprochene Interesse der Lernenden.
Solche Abschweifungen aber ermöglichen es, das eigene Erlernte in einen weiteren Kontext zu stellen.



Ein Beispiel

Wenn im Unterricht über verschiedene Lautstärkegrade gesprochen wir und dies in einzelnen Stücken auch praktisch erprobt wird - so kann begleitend dazu durch Hörbeispiele aus verschiedenen Musiken der Einsatz der Lautstärke und ihre Bedeutung für verschiedene Stile erfahren werden. Dadurch wird die Wichtigkeit des Themas eindringlicher klar, als wenn es um die bloße Ausführung eines vorgeschriebenen leisen oder lauten Klangs im notierten Stück des Unterrichts geht.
Die Sensibilität wird sich langfristig auch im Hinblick auf das Hören der täglichen Musik aus Radio, MP-3-Player oder TV entwickeln.

Noch ein Beispiel

Immer wieder gibt es die Situation, daß jemand ein tolles Stück mit einem Saxophon-Solo gehört hat. Man will wissen, wie macht der das? Wo kann man die Noten finden? Aber dann erfährt man: das Ganze war improvisiert. Nun will man es selber machen und will wissen wie das geht. Schon sind wir bei dem Problem, Basiswissen abzurufen im Hinblick auf Harmonielehre, melodische Gestaltung, Rhythmus etc.pp
Dafür braucht es Zeit und Geduld - und das Erlernen rein technischer Vorgänge des Instrumentes wird eine Zeit lang untergeordnet. Aber der Gewinn im Voranschreiten zu eigenständiger Denk-und Spielweise in der Musik ist ungleich größerer als kleine Verzögerungen beim Durcharbeiten einer Saxophonschule.

Fazit

Das erweiterte Unterrichtskonzept der Neuen Saxophonschule Kassel entwickelt neben dem Instrumentenstudium auch das allgemeine Verständnis für Musik.